Wer wir sind

Der Kindergarten entstand 1969 gleichzeitig mit dem ersten anthroposophischen Krankenhaus in Deutschland in Herdecke am Hessenberg.

Unser Kindergarten liegt auf dem Gelände des Gemeinschaftskrankenhauses Herdecke und ist umgeben von Feldern, Wiesen und Wald. Wir betreuen  montags-freitags in der Zeit von 7.00-16.00 Uhr 79 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren, aufgeteilt auf 4 Gruppen ( 2x Gruppenform I, jeweils 1x Gruppenform II und III).

Bedingt durch die große Altersspanne in den verschiedenen Gruppenformen arbeiten wir sehr viel mit Binnendifferenzierung; daher ist es sehr hilfreich, dass jeder Gruppe insgesamt 3 eigene Räume und ein Wasch- und Wickelraum zur Verfügung stehen. Hinzu kommt – neben der Küche, dem Büro, Wasch- Putz- und Materialräumen- noch ein großer Raum, der vielfältig genutzt werden kann ( für Konferenzen und Elterngespräche, aber auch für Kleingruppen- oder Einzelarbeit mit Kindern).

Insgesamt 14 Pädagogen, 1 Absolventin des FSJ, 1 FOS-Praktikantin, 1 Köchin,  1 Eu-rythmistin und 1 Bürokraft sorgen dafür, dass der Betreuungs- und Bildungsauftrag gut umgesetzt werden kann.

Im Außengelände hat jede Gruppe einen kleinen Spielplatz direkt vor den Gruppen. Ein 1000 qm großer Naturspielplatz steht allen Gruppen zur Verfügung.

Jedes Kind ist uns mit seinem sozialen Umfeld willkommen.

Da der Verein eine Elterninitiative ist, sind alle Eltern Mitglieder des Vereins. Weil die „Verweilzeit“ der Eltern in einem Kindergarten relativ kurz ist, haben sich Personen des Vereins zusammengefunden, die bereit sind, den Kindergarten auf lange Zeit hin beratend zu begleiten und Kontinuität in die Arbeit zu bringen und so den Bestand des Waldorfkindergartens zu gewährleisten, die so genannten Gremien des Vereins.