Rosenfest

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien verabschieden wir die Kinder, die in diesem Sommer in die Schule gehen werden.

Im Vormittag gibt es in jeder Gruppe ein besonderes Frühstück, und in einem feierlichen Rahmen erhalten die Vorschulkinder alles, was sie in der Kindergartenzeit gestaltet haben: ihre Webstücke, die Wasserfarbenbilder, Holz- Stick- oder Filzarbeiten. Es ist meistens eine ganze Menge, was die Kinder dann tatsächlich mit ihren Händen nach Hause tragen können.

Ein besonderes Überraschungsgeschenk aber machen ihnen die Kindergärtnerinnen, das sie nur im Herzen nach Hause mitnehmen können: das Rosenfest

Alle Vorschulkinder kommen mit ihren Eltern gemeinsam zum Kuchenessen am Nachmittag in den Kindergarten. Der Raum wird mit Rosen schön geschmückt. Als Abschluss dieses besonderen Tages zeigen wir Kindergärtnerinnen ihnen das Marionettenspiel vom  „Dornröschen“.

Das Thema dieses Märchens ist Entwicklung und Neuanfang, daher ist es besonders passend für diesen Tag, denn auch die Entwicklung unserer Vorschulkinder muss weiter voranschreiten. Dazu brauchen sie jetzt aber einen anderen Ort, nämlich die Schule.

Wenn das Märchen zu Ende ist, verlassen zunächst die Eltern ohne die Kinder den Raum. Danach bekommt jedes Kind eine Rose überreicht und durchschreitet einen Rosenbogen, als Symbol dafür, dass es das Alte hinter sich lässt und etwas Neues beginnt.

Dies ist immer ein ergreifender, aber dem Anlass entsprechender Augenblick, denn nach der langen gemeinsamen Zeit im Kindergarten soll dieser Abschied auch würdig vollzogen werden.