Ostern

Um die Symbolik des Festes für die  Kinder erlebbar zu machen, stimmen wir uns gemeinsam durch  verschiedene Tätigkeiten darauf ein:

Blumentöpfe aus Ton werden angemalt oder Kästen aus selbst gestaltetem Papier gefaltet und mit Erde befüllt. Anschließend wird gemeinsam Gras, Weizen oder Kresse gesät.

Nach täglichem Gießen der Saat können die Kinder langsam beobachten, wie nach einigen Tagen die ersten zarten Spitzen aus der dunklen Erde sprießen und zu Ostern ein dichter Pflanzenteppich in den Töpfen wächst.

In der Zwischenzeit werden Hexentreppen gefaltet und Ostereier bemalt; aus Stöcken entsteht ein Kreuz oder aus Peddigrohr ein Bogen ; mit Buchsbaum verziert wird es hinterher in den Blumentopf gesteckt . Auch die Hexentreppen und angemalten Eier finden hier ihren Platz.

Vor den Osterfeiertagen nimmt jedes Kind sein Ostertöpfchen mit nach Hause und pflegt es dort weiter.

Die Bedeutung der Symbole:

Gras/ Weizen/ Kresse = neues Leben, Frühling

Ei= Fruchtbarkeit

Buchsbaum= immergrün= ewiges Leben (Auferstehung)

Kreuz (auch in der  Hexentreppe enthalten) = religiöses Symbol

Bogen= Verbundenheit

Außerdem wird eine Osterhasengeschichte erzählt, in der es inhaltlich um Unterstützung, Brüderlichkeit und füreinander einstehen geht; diese Eigenschaften werden dem Hasen generell zugesprochen ( wenn ein Hase gejagt wird, lenkt ein anderer Hase den Jäger ab).