Michaelifest

Zu Beginn der Herbstzeit feiern wir am 29.September das Michaelifest. Es ist der Tag  des Erzengels Michael. In der Bibel, in der Offenbarung des Johannes,  können wir lesen, dass der heilige Michael den Drachen, also das „Böse“ besiegt und ihn aus dem Himmel wirft. Er wird damit zu einem Sinnbild des starken, mutigen Helden.

In den Mythen und Legenden finden wir auch „irdische“ Entsprechungen, z.B. in Gestalt von Drachentöter Siegfried oder Ritter Georg.

Diese Eigenschaften – Kraft und Mut – sind es, die wir Menschen benötigen, um die Anforderungen bewältigen zu können, die das Leben  an uns stellt, vor allem in der dunklen Jahreszeit.

Am Michaelitag  haben wir „Mutproben“ für die Kinder vorbereitet.  Gleich am Morgen werden sie in einer feierlichen Runde zu Rittern geschlagen. Sie erhalten einen Rittermantel und einen Helm; dann dürfen sie das reichverzierte, goldene Schwert in Händen halten, um daraus Kraft und Mut zu schöpfen, die Proben zu bestehen.

Zum Frühstück gilt es, den aus Hefeteig gebackenen Drachen zu „bezwingen“, indem wir ihn essen. Danach geht es in den Wald, immer auf der Suche nach Spuren des Drachens. Zu guter Letzt muss ein dunkler Tunnel bewältigt werden, an dessen Ende die Königstochter wartet und die tapferen Ritter belohnt.

Zum Abschluss des Tages zeigen wir den Kindern das Puppenspiel vom „Stierlein“, das thematisch den Drachenkampf (= Überwindung des Bösen) und die Befreiung der Königstochter (=das Gute siegt) zum Inhalt hat.

Auch im Reigen werden in dieser Zeit alle Kinder zu Rittern, die den Drachen besiegen und die Königstochter befreien.